top of page

Kennt ihr schon...

Das unternehmen multikraft?


Schon seit Gründung der Firma Multikraft liegt der Fokus auf der Suche nach ökologischen Alternativen und nachhaltigen Lösungsansätzen, zu Anfang noch vorwiegend im Bereich Landwirtschaft und Futtermittel. Heute arbeitet Multikraft mit der Natur als Vorbild und hat es sich zum Ziel gesetzt die Regeneration der Natur zu fördern und natürliche Prozesse zu stärken.


Wer steckt hinter der marke multikraft?


Multikraft ist ein österreichisches Familienunternehmen. Bei uns bilden Nachhaltigkeit, Umwelt- und Ressourcenschonung wichtige Grundsätze, die Tag für Tag von den Menschen im Unternehmen gelebt werden.

Multikraft wurde 1977 von Ulrike und Karl Hader als Spezialfuttermittelbetrieb gegründet. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die einen entscheidenden Beitrag zur Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichtes leisten, stieß Multikraft 1997 erstmals auf die EM-Technologie und baute eine vielfältige Produktpalette auf. Seit 2012 leitet Sohn Lukas Hader das Unternehmen. Mittlerweile gibt es über 900 Partner-Händler und der Vertrieb erfolgt in über 35 Ländern weltweit.


Seit 2020 ist Multikraft klimaneutral. Um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, werden Emissionen in allen Bereichen des Unternehmens eingespart. Der Energiebedarf wird mit nachwachsenden Rohstoffen und Solarenergie gedeckt. Strom wird aus Ökoenergie bezogen. Unvermeidbare CO2-Emmissionen, wie Transporte, werden mit zertifizierten Klimaschutz-Projekten ausgeglichen.


heute ist eurer Produktsortiment sehr breit. wie passt alles zusammen?



Effektive Mikroorganismen (EM) sind das Herzstück der Produktpalette von Multikraft. Ziel ist es, durch Umwelteinflüsse entstandene Störungen mit Hilfe von Effektiven Mikroorganismen auszugleichen, damit die Wasser-, Luft-, und Bodenqualität nachhaltig verbessert werden kann. Durch den Einsatz der Mikroorganismen können bei der Herstellung von gesunden Lebensmitteln Pestizide und Antibiotika eingespart beziehungsweise gänzlich darauf verzichtet werden. So wird ein aktiver Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet.


Effektive Mikroorganismen werden in Haushalt, Garten, Teich, Tierhaltung, Landwirtschaft, Umwelt & Gewässer, Reinigung sowie für das Wohlbefinden und in der bioemsan Naturkosmetik eingesetzt.


Welche Produkte würdet ihr unseren LeserInnen für ihren Garten empfehlen?



Vorbeugende Pflanzenstärkung mit Effektiven Mikroorganismen ist die Devise für alle, die biologisch gärtnern wollen. Effektive Mikroorganismen unterstützen natürliche Kreisläufe und machen Nährstoffe besser pflanzenverfügbar.

Der Boden wird fruchtbarer, lockerer und kann Wasser besser speichern.


Die Pflanzen werden durch den Einsatz unserer Produkte gestärkt, das Wurzelwachstum angeregt und so ihr natürliches Abwehrsystem gesteigert. Genauso wie sich auch bei uns Menschen ein starkes Immunsystem positiv auf die Gesundheit auswirkt, verhält es sich in der Pflanzenwelt. Auch in der Natur greifen Schädlinge oder Pilzkrankheiten vor allem jene Pflanzen an, die geschwächt sind. Umso wichtiger ist die Stärkung der Pflanzen von Beginn an, wofür sich Effektive Mikroorganismen optimal eignen.


Unser neuestes Produkt „Multikraft Wurzelgold“ ist ein Fermentationsprodukt aus Effektiven Mikroorganismen, organischen Säuren (u.a. Huminsäure) und verschiedenen pflanzlichen Extrakten. Durch regelmäßige Gießanwendungen wird das Bodenleben, das maßgeblichen Einfluss auf Entwicklung und Gesundheit der Pflanzen hat, gefördert. Keimung und Wurzelwachstum werden angeregt und Nährstoffe leichter pflanzenverfügbar.

Besonders für Gartenneulinge ist Multikraft Wurzelgold ein einfach zu handhabendes Pflanzenstärkungsmittel. Wurzelgold wird ganz einfach dem Gießwasser hinzugefügt. Profigärtner empfehlen, frisch gesetzte Pflanzen gleich einmal gut und durchdringend damit anzugießen (10 ml pro Liter Wasser). So stellen sich die Pflanzen rascher auf die neue Umgebung ein und sie wurzeln rascher an. Danach wird Multikraft Wurzelgold regelmäßig zum Gießwasser dazu dosiert (auf 10 Liter Wasser kommen 10 ml).

Ist die Pflanze gut verwurzelt erzielen regelmäßige Blattspritzungen Erfolge: Dadurch wird das natürliche Abwehrsystem der Pflanzen gestärkt und Schädlingen und Pilzkrankheiten auf natürliche Weiße vorgebeugt. EM Aktiv, Terrafert Blatt und MK 5 werden mit Wasser vermischt und zur Blattstärkung regelmäßig auf die Pflanzen gesprüht. Kräuter, Obst und Gemüse bleiben gesund und vital, damit Braunfäule an Tomaten oder Mehltau an Zucchinis keine Chance mehr hat.



DANKE!




15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page