top of page

Kennt ihr schon...

Die app codecheck?

CodeCheck ist eine App, die Verbraucher:Innen Informationen zu Inhaltsstoffen von Kosmetikprodukten oder Lebensmitteln anzeigt. Dies wird über einen Smartphone-Scan des Strichcodes ausgeführt.


wer genau steckt hinter Codecheck?

CodeCheck ist die führende App für bewusste Konsument:innen im deutschsprachigen Raum. Mit CodeCheck können User:innen in DACH, UK, USA und NL mittels Scan des Barcodes herausfinden, was genau in Lebensmitteln oder Kosmetika enthalten ist und wie sich die Inhaltsstoffe auf Umwelt und Gesundheit auswirken. Die Inhaltsstoffe von Produkten werden vom eigenen Wissenschaftsteam unabhängig und nach neuesten Erkenntnissen aus der Forschung von Experten wie dem BUND, der Verbraucherzentrale, dem Allergie- und Asthmabund und WWF bewertet. 2010 in Zürich gegründet und seit 2020 mit Gabriele Ottino als CEO, gibt CodeCheck den Menschen die Kontrolle darüber zurück, was sie konsumieren und hilft Herstellern dabei, ökologischere und gesündere Produkte zu produzieren. Mit über zehn Millionen Downloads und 4.5 Millionen Usern ist CodeCheck eine der wichtigsten Apps im Bereich Nachhaltigkeit und Gesundheit.

Welche Vision steckt dahinter?

Zusammen wollen wir eine Zukunft schaffen, in der Menschen problemlos Produkte finden, die gut für ihre Gesundheit und die Umwelt sind - und die Welt so ein bisschen nachhaltiger und besser machen. Transparenz steht hierbei an erster Stelle, denn nur dadurch können Konsument:innen selbst entscheiden, was sie kaufen möchten und was nicht.

Was habt ihr in Zukunft noch vor?

Das kleine Team von CodeCheck arbeitet täglich daran, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig neue Features oder wie kürzlich das Green Label, welches direkt auf ausgewählten Produkten anzeigt, ob es zu mindestens 90 Prozent aus grünen Inhaltsstoffen besteht. Auch entwickeln wir momentan eine Insights Plattform für FMCG Unternehmen, damit die Interessen der Verbraucher:innen auch in der Entwicklung besserer Produkte münden. Die besten Daten sind wertlos, wenn sie unter Verschluss gehalten oder unseriös aufbereitet werden. Wir sehen es als unsere Verpflichtung, Unternehmen und Konsument:innen zu verbinden, um nachhaltigere und gesündere Produkte zu entwickeln.



DANKE!

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kennt ihr schon...

bottom of page